Sonntag, 9. Dezember 2012

Winterwochenende

Kerzen, Schnee, Glühwein, Ausschlafen, Theater am Nachmittag, Lichterkette, Freunde & Familie, Weihnachtskonzert, viel viel Tee, spontan gebackenen Mini-Stollen, Schneeballschlacht. Schön.

Stollenkonfekt sehr frei nach diesem Rezept (Essen & Trinken Heft 11/2012). Spontanes Backen am Sonntag fördert die Kreativität. Heute hier so: Sultaninen wurden durch ca. 70 Gramm Cranberries ersetzt und nur 20 Minuten (schnell schnell, keine Zeit) in Rum eingelegt und mit dem Blitzhacker kurz gehackt. Orangeat und Zitronat wurde durch etwas Limettenschale ersetzt (schmeckt eh besser, war da). Statt frischer Hefe habe ich ein Päckchen Trockenhefe genommen. Das Ei (zum Glück ist die Großstadt hier so groß, dass man auch am Sonntag ein Bio-Ei kaufen kann) habe ich komplett in den Teig getan (wohin sonst mit dem Eiweiß) und die Menge der Marzipanrohmasse habe ich verdoppelt (weil lecker und wohin sonst mit dem Rest). Zucker wurde durch Vollrohrzucker plus etwas Vanillezucker ersetzt. Von wegen beim Backen muss man sich streng ans Rezept halten!

1 Kommentar:

  1. Sonntags-Brunch, stricken, Schneeeee, Hörspiel .... ganz ähnlich hat es auch bei uns ausgesehen.
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu schreiben.
Ich freu mich darüber wirklich sehr.
Sehr sehr.